Meerschweinchenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für jeden Meerschweinchenliebhaber.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Lillybee
Admin
Lillybee


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 05.05.12

Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? Empty
BeitragThema: Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen?   Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? EmptyMo Mai 07, 2012 7:50 am

Meint ihr eine reine Wiesenernährung (Heu) kann bei Meerschweinchen funktionieren?

Habe schon verschiedene Standpunkte gehört, vor allem Kaninchen- & Meerschweinchenhalter "schwören" auf solch eine naturnahe Ernährung.
Andere halten diese für zu Vitamin-/Protein-arm und eher entgegen der Meerschweinchen-Natur.

Was sagt ihr dazu?
Füttert vielleicht jemand so?

Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? NQv3LuhJ

LG Lillybee
Nach oben Nach unten
Noel1980
Anfänger-Schwein
Noel1980


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 44

Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? Empty
BeitragThema: Re: Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen?   Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? EmptyMo Mai 07, 2012 8:05 am

Ich füttere jetzt im Sommer fast nur Wiese und Heu aber hin und wieder gibts dann doch mal Gurke, Karotte und Co, meistens dann wenn das Wetter schlecht ist und ich nicht im Regen soviel sammeln gehen will.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn die Wiese abwechselungsreich ist und alles mögliche an Kräuter, Blumen in der Wiese sind, dass es dann eine super Ernährung ist.

Wir neigen ja alle eher dazu zu dicke Tiere zu haben und viel schlechtes Zeug zu füttern.
Meine Fütterung ist im Winter immer viel zu Proteinreich und meine Tiere setzen dann immer etwas fett an. Embarassed
Das muss ich für den nächsten Winter ändern.

Ich bin der Meinung, dass eine wirklich naturnahe Ernährung das Allerbeste ist, aber aus Bequemlichkeit oder wegen der Wohnsituation wird das halt nur sehr wenig gemacht.
Nach oben Nach unten
http://liebchenschweinchen.npage.de/
Lillybee
Admin
Lillybee


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 05.05.12

Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? Empty
BeitragThema: Re: Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen?   Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? EmptyMo Mai 07, 2012 8:42 am

Wo sammelst du denn immer?
An Waldwiesen? oder eher auf Feldern?
Nach oben Nach unten
Noel1980
Anfänger-Schwein
Noel1980


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.12
Alter : 44

Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? Empty
BeitragThema: Re: Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen?   Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? EmptyMo Mai 07, 2012 8:46 am

Ich sammle bei uns im Garten, auf einer großen Wiese, aber nur bis da dann die Kühe grasen, dann auf einer Wiese neben dem Wald.
Hier gibt es überall Wiesen und da ich eh mit dem Hund unterwegs bin, nehme ich einen Korb mit und sammle auf dem Rückweg.
Oft nehme ich dann auch Äste von Obstbäumen mit, aber nur von Bäumen die uns gehören oder wo ich die Erlaubnis habe.

Da hier aber auf den meisten Wiesen auch Hunde toben, wasche ich daheim alles einmal kurz ab.
Nach oben Nach unten
http://liebchenschweinchen.npage.de/
Nordseeschnuten
Anfänger-Schwein
Nordseeschnuten


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 55
Ort : Niedersachsen

Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? Empty
BeitragThema: Re: Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen?   Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? EmptyMi Jun 13, 2012 4:49 am

In unserem alten Gehege war unsere Kastrat und hat seine Zeit abgesessen, in der Zeit hat er so gut wie kein Grünfutter von mir genommen, ich dachte schon das der verhungert, aber er hat relativ schnell zugenommen, obwohl ich ihn kaum gesehen habe.
Ich vermute das es klappen könnte nur mit Wiese und Heu, ich persönlich fütter aber zu, habe Angst das die verhungern könnten.

P.S. ich habe nur Draussen Schweine
Nach oben Nach unten
http://cuxmeeris.de.to
Gesponserte Inhalte





Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? Empty
BeitragThema: Re: Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen?   Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Reine Wiesenernährung-kann das gut gehen?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchenforum :: Meerschweinchen-Allgemeines :: Meerschweinchenernährung-
Gehe zu: